Fencheltee ist seit Jahrhunderten ein beliebtes Hausmittel und bekannt für die Linderung zahlreicher Beschwerden. Außerdem kommt der enthaltene Fenchel als Gewürz- und Gemüsepflanze weitverbreitet vor.
Fakten über Fencheltee
Der Fenchel gehört zu der Familie der Doldenblütler und hat seinen Ursprung im Mittelmeerraum. Aufgrund des Klimawandels wächst sie mittlerweile auch woanders. Das Wurzelgewächs wird ungefähr einen bis zwei Meter hoch und blüht in den Monaten Juli bis September. Während der Wachstumsphase ist das Gemüse am Stängel bläulich gefärbt. Unter der Erde bilden sich Knollen ähnliche Zwiebeln. Die Stängel tragen Blütenstände, die 2 bis 25 Zentimeter lang sind. Dabei bilden die Stiele 6 bis 29 Döldchen aus. Nachdem die Blüten sich so weit entwickelt haben, erfolgt die Ernte in höchster Qualität. Zuletzt gewinnt man die reifen Früchte, mithilfe eines Dreschers. Dieser Vorgang wiederholt sich später, da die Früchte nicht zeitgleich wachsen.
Wirkung von Fencheltee
Besonders die in dem Fenchel vorkommenden Samen haben eine gesundheitliche Wirkung. Diese enthalten ätherische Öle und einige Bitterstoffe, die entzündungshemmend und schleimlösend wirken können. Gerade bei Erkältungen kann dieser Tee helfen. Er wird auch zur Linderung von Asthma-Symptomen getrunken. Menschen, die häufiger mit Verdauungsbeschwerden kämpfen, können von dem Fencheltee profitieren, gegen Bauchkrämpfen und Blähungen anzukommen. Die Krämpfe sollen sich dadurch besser lösen und können die Verdauung wieder in Bewegung bringen. Demnach kann der Tee auch als guter Helfer bei Menstruationsbeschwerden dienen. Säuglinge können diesen Tee trinken, da er zur Linderung von Bauchschmerzen und Fieber beitragen kann. Die gesundheitsförderlichen Eigenschaften können sich auch positiv auf die Muskel- und Gelenkschmerzen auswirken. Wer unter Mundgeruch leidet, kann sich mit ein paar Fenchelsamen weiterhelfen, denn diese sollen den Mundgeruch reduzieren und besitzen einen ähnlichen starken Effekt, wie Fencheltee selbst.
Die Texte werden von Mitarbeitern der Firma Sanpuro verfasst und verwaltet.